Beratung zum Thema Studium

Studien- und Berufsberatung

Wir – die Studien- und Berufsberater*innen – sind Experten für alle Fragen rund um Studium und Ausbildung. Unsere Beratungsangebote kannst du jederzeit kostenfrei in Anspruch nehmen. Wir unterstützen dich bei deiner Orientierung und helfen bei der Suche nach Ausbildung oder Studium.
Telefonisch erreichst Du uns unter 0800 4 5555 00
Hier findest Du weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten:
Info und Termin Studien- und Berufsberatung

Beratungscenter / Berufsinformationszentrum (BIZ)
Videoberatung

Jobcenter

Bekommst du Bürgergeld? Dann wirst du von uns Jobcenter-Mitarbeiter*innen auf deinem Weg unterstützt – nicht bloß mit Infos zu Studium oder Ausbildung, sondern z. B. auch, wenn deine Situation schwierig ist oder du erst einmal Orientierung benötigst. Hier findest du Kontaktmöglichkeiten: 
 
Homepage Jobcenter Düsseldorf

Kontakt zu Jobcenter-U25
 

Jugendamt

Du würdest gerne ein Studium beginnen, es gibt aber noch andere Probleme, die dich dabei behindern?
Das Team der Beratungsstelle für arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene ( www.duesseldorf.de/baj ) unterstützt dich dabei, die richtigen Ansprechpartner und Lösungswege für die verschiedensten Probleme zu finden.  Wir suchen gemeinsam mit dir einen passenden Weg.

 

zurück zu: Studium anfangen